Für die Seele – Projekt Stadt-Wohnung Sanremo

Noch wärend Italien sich im Lockdown Schlaf befand, reifte bei uns der Entschluss irgendwo an der ligurischen Küste Wurzeln zu schlagen. Je mehr wir uns damit beschäftigten, desto grösser wurde unsere Sehnsucht. Die eingeschränkte Reisemöglichkeit liess das Ganze dann zum Geduldspiel werden und die Tücken des hiessigen Immobilienmarktes taten ihr übriges dazu…

Erst mal, wieso Ligurien? Tja wo soll ich anfangen… gute, schnelle Erreichbarkeit, weites Meer, gutes Essen, Sonne, stabiler Tourismus, angenehme Winter, Strände, tolle Städte, entspannte Leute, einigermassen erschwingliche Immobilien-Preise (für CH Verhältnisse), der Charme… wir könnten jetzt unendlich viele Punkte zu nennen, wieso die Wahl für unseren neuen «Place to be» auf Ligurien fällt.

Ganz besonders hat es uns das westliche Ufer, die Blumenriviera rund um Sanremo angetan. Das Wetter ist hier, auch im Winter dank des im Hintergrund befindlichen Gebirges noch wärmer & konstanter als im östlichen Gebiet um Genua. Die unmittelbare Nähe zu Metropolen wie Monaco oder Nizza, die Nähe zu Frankreich, die Internationale Ausrichtung und das Nivau des Toursimus macht dieses Gebiet für uns auch geschäftlich gesehen am interessantesten.

Im Grunde ist es wieder mal so eine Gefühlssache. Sanremo ist eine quirlige Stadt mit extrem vielen Gesichtern. Die Neustadt und der Hafen haben sich für Touris aller Schichten herausgeputzt. Die Altstadt dagegen besitzt mit ihrer chaotischen, verwegenen Unvollkommenheit einen Flair den man von Süditailien her kennt. Am Ufer entlang tummeln sich unzählige Strände und Clubs. Das Hinterland Sanremos türmt sich langsam auf zu einer Berglandschaft. Darin eingebettet, charmante, urwüchsige Dörfer und Gemeinden… wunderschön!

Natürlich gibt es auch hier die weniger schönen Flecken, wie der westliche Stadtteil mit zahlreichen seelenlosen Touristenbunkern aus den 80ern und auch der Verkehr in der Hauptsaison kann einem schon sehr viel kostbare Zeit und Nerven kosten. Aber auch das gehört zum Gesicht dieser Stadt und gibt dem ganzen einfach noch ein paar schrofe Ecken & Kanten dazu.

Nachdem wir alle Stadteile und die meisten Plätze dieser Stadt nach dem Lockdown (auch in der Hauptsaison) besucht haben, fiel unsere Immobilien-Wahl aus verschiedenen Gründen direkt in das Herz dieser Stadt. Wer hier Urlaub machen möchte, der sollte sein Auto am besten irgendwo stehen lassen können. Sowohl Meer, Hafen, Strände als auch Stadt, Day-& Nightlife sollte zu Fuss erreichbar sein.

Unser neues «Place to be» wird dem zu 100% gerecht. Die Wohnung liegt mitten in der City, unmittelbar an der Fussgängerzone und des bekannten Casinos. Ein sonnendurchflutetes, zweistöckiges (mit ausbaubarer Dachterasse sogar 3-stöckiges) Apartement hoch über den Dächern von Samremo.
Wärend unten der Bär steppt, kann man oben die Ruhe geniessen… und zwischen den Dächern und Türmen schimmert das blaue Meer hindurch. Dieses chillige «Place to be» werden wir sowohl als Zufluchtsort für uns, als auch als mietbare Ferienwohnung für euch nutzen. Aber zuerst warten noch ein paar administrative & bürokratische Dinge Herausforderungen und der Innenausbau. Wir halten euch auf dem laufenden…

Wir freuen uns riesig auf diese Oase. Für uns ist dieser Ort…

ein Platz fuer die Seele.

Und nur dann, nur so stimmt es für uns!

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert