Dieses Ding mit der Energieeffizienz…

Die ganze Welt dreht sich aktuell um die ständige Verbesserung von Energieeffizienz. Doch ausgerechnet vor dem ultimativ-Wesentlichen macht diese Entwicklung halt. Beim Leben!
Die (vermeintlich) oberschlauen unseres Systems leisten 80% Arbeit um 20% Freizeit zu finanzieren. «Willkommen in Energieeffizienzklasse Z»

Sie laden diese 80% voll mit Fremdbestimmung, Stress und Firmenreligion. Doch damit nicht genug, sie würzen auch noch die heiligen 20% mit oberflächlichem, materiellem um ihrem schweisstreibenden Lohn auch noch irgend einen Sinn zu geben. Und das schlimmste, sie missionieren…

Der Lebensklimawandel vieler sinnsuchender Menschen schreitet so unaufhaltsam voran, weg von der Natur, hin zu künstlichen Konstrukten unter fremder Flagge. In falscher Sicherheit gewogen, reisst sie der Strom des Karriereglaubens weit weg in eine Richtung, in der sie eines ganz sicher niemals finden:

SICH SELBST

Diese schick bemalte Tristesse und Eintönigkeit, die fühlt sich so lange akzeptabel an, so lange man nur weit genug vom Wesentlichen entfernt ist. Doch wehe man kommt dem näher… wird das Loch zum freien Fall und der Aufprall ein Harter.

Doch der Gamechanger, in Form unserer Einstellung liegt in jedem von uns.

Je älter ich werde, desto mehr optimiere ich mein Spiel und desto mehr stricke ich mir meine ganz eigene, energieeffiziente Welt, in der ich gute, leidenschaftliche Leistung, zielgerichtet einzusetzen weiss.
Früher stand diese Energieeffizienzklasse Z-Welt und ihre Religion Pate für all mein Tun.

Heute leiste ich mehr, riskiere ich mehr, gestalte ich mehr und bestimme mein Leben vom aufstehen bis ins Bett gehen selbst. Ich bin besser, effizienter und ich verdiene nebenbei betrachtet in guten Zeiten auch noch weitaus mehr, als ein Grossteil der «ach so schicken» Anzug-Karrierefraktion.

Nein, nicht dass das jetzt immens wichtig wäre… aber, genau damit, bzw. nur damit erreicht man diese Missionare. Die grossen Chefs, die Päpste, die Herrscher, die Machtgierigen, die Patriarchen, diejenigen die sich so gerne mit CEO, COO, CFO schmücken und all die Wichtigtuer mangels Selbstwert… ihr zahlt tagtäglich einen ganz bemitleidenswerten Preis und die Welt, auch euer Leben könnte so viel besser & energieeffizienter sein, wenn ihr und eure Schäfchen eure Seelen nicht ständig an Firmen, Religionen, Marken, Länder und Märchen verkaufen würdet.

Um nicht vollends in Selbstherrlichkeit zu versinken, auch ich lernte und lerne aus dem gleichen Fluss der Erfahrung 👉🤪👈

So, genug der scheinbaren Überheblichkeit. Andi muss los, Energieeffizienzklasse «A» ruft 👊

…OK «C»

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert