Pfeiff auf das, was andere über dich denken!

Ein jeder kennt sie wahrscheinlich mehr oder weniger, diese Gedanken und selbst angelegten Fesseln…

Was könnte mein Nachbar denken? Was die wohl im Dorf über mich reden? Was ist, wenn ich meinen Ruf ruiniere? Was denken die, wenn ich scheitere? Vielleicht komme ich damit angeberisch oder gar unseriös rüber?… 

Die „was denken andere“ Denkweise wird dich immer wieder daran hindern, notwendige, freie Entscheidungen zu treffen. Denn was dein Projekt, Dein Ziel unbedingt braucht um erfolgreich zu werden, ist möglichst „die pure, eigene Freiheit im Handeln und Denken“! 

Du bist nicht auf der Welt um die Beschränkungen & Horizonte anderer zu leben!

Mache dich so gut wie es geht unabhängig von Fremdeinflüssen. Erkenne deinen Wert. Lerne, selbst zu reflektieren, dir die richtigen Fragen zu stellen und dir letztlich in deinen Entscheidungen selbst zu vertrauen!

Lass die anderen lästern, reden, lass sie doch denken was sie wollen… Kümmere dich nicht um die. Sie spielen mit deinen Ängsten und kosten nur wertvolle Energie. Das Lästern hilft vielen verletzten und unsicheren Personen dabei sich über andere zu stellen und es gibt ihnen Sicherheit. Es offenbart im Grunde nur ihren Charakter, der von Unsicherheiten, Defiziten und niedrigem Selbstwertgefühl geprägt ist.
Akzeptiere einfach, dass es sie gibt. Es wird sie immer geben, ganz sicher! Und es werden tendenziell eher mehr werden… Und irgendwann wenn du Erfolg haben solltest, dann sind es komischerweise auch wieder genau diese Menschen die sich plötzlich an dich hängen, sich dir anbiedern und von dir profitieren möchten. Lass diese Lästerer, Neider und Nutzniesser in jeder Phase deiner Entwicklung so gut es geht links liegen! 

„Was die andern denken“ ist besonders in vielen hiessigen, ländlichen Regionen im Denken noch fest verankert. Und das ist wiederum sehr viel mehr Chance, als vielen bewusst ist. Denn in so einem Umfeld, da ist es ja viel leichter sich von anderen als Persönlichkeit abzuheben. Wenn sich die anderen in ihrem sicheren, engen Umfeld wohl fühlen, dann lasse sie doch… vielleicht sind sie auch glücklich dabei. Aber lass dir bloss deine eigene, weite Welt und deinen Horizont davon nicht nehmen. Denn da draussen, da warten deine Wege…

Die Leute die dich kennen, als Menschen mögen und dir gut tun, werden vielleicht nicht immer alles toll finden aber sie werden es akzeptieren. Sie werden vielleicht auch immer wieder mal im Stillen schmunzeln und denken „hey du bist echt ein Original“. Und sie haben vollkommen recht, DAS bist du!


Nur nicht auffallen, nicht zu laut schreien, immer fein ordentlich und seriös wirken, nicht zu viel nach aussen zeigen 🤮… wie lange habe auch ich mich von diesem zahnlosen Diktat des Spiessbürgertums bremsen lassen.

Damals, als ein freches Piraten-Logo für Unruhe in der engen Dorfgemeinschaft sorgte, begann sie einst, meine kleine Rebellion 👊
Seitdem es mir völlig wurscht ist was andere über mich denken, kann sich das Original in mir so richtig entfalten 🥳 und das gab mir und meinen Zielen einen riesigen, immens wichtigen Schub nach vorne!

Ich bin überzeugt, euch gelingt das auch, wenn ihr wollt 💪

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert