Verwegenes Paradies – Der Charm Rügens

Die urwüchsige, wunderschöne Natur, die Grösse, das Wetter, die mondänen Seebäder, die extreme Vielseitigkeit… es gibt viele Gründe Deutschlands grösste Insel «Rügen» zu lieben.

Mir persönlich ist diese Insel aber so sehr ans Herz gewachsen, weil sie eben weit mehr als nur eine klassische, aalglatte Schöhnheit ist.

Die Insel wirkt in manchen Teilen wie eine Art Gegenentwurf zur schicken Bilderbuchinsel Sylt. Sicher, auch auf Rügen findet man mondäne Erholungsorte, Schickimiki, Fischerorte und endlose Strände. Doch die Insel besitzt noch einen weitaus verwegeneren, Charme. Denn zu den trapierten Dünen- und Bäderlandschaften gesellt sich diese schier endlose, urwüchsige Natur. Neben dem Touristen-Tumult am Meer schmiegen sich im innern der Insel zahlreiche einsame Süss- und Mischwasserseen (sogenannte Bodden) in die Landschaft. Während an den Küsten u.a. schicke, herausgeputzte Seebäder glänzen, findet man im Inselinnern noch viele Wohnsiedlungen, Dörfer und Gegenden welche einen fast schon an eine Zeit vor dem Mauerfall erinnern. Zur dunklen, mahnenden Seite Rügens gehört die unglaublich grössenwahnsinnige «Prora» und zahlreiche Bunkeranlagen aus dem Nationalsozialismus. Die Insel hat extrem viele Gesichter und kann wahnsinnig viele interessante Geschichten erzählen. Für mich ist Rügen ein verwegenes Paradies. Meiner Meinung nach macht genau dieser Charme Rügen definitiv zu Deutschlands schönster Insel. Rügen polarisiert sicher sehr viel stärker als andere Inseln. Vermutlich liebt man es oder man hasst es!

Der Vollkommenheit fehlt es ganz schlichtweg an Charme

Diejenigen, die es einsam und natürlich wollen, können in Rügen genauso voll so auf ihre Kosten kommen wie diejenigen, die welche die touristisch voll erschlossenen Seebäder, das Nachtleben und das Halligalli drummherum schätzen. TOP – da wird für jeden und für jede Lust und Laune etwas geboten!

Unser Place to be auf Rügen liegt im etwas dünner besiedelten Nordteil der Insel, auch Windland genannt. Es befindet sich im Fischerdorf Breege, ca. 80m vom Hafen entfernt. Nahe des längsten Strandes auf Rügen, der 12 km langen Schaabe.

Wir haben rund um unseren Place to be auf Rügen noch weitere Projekte geplant. Da möchte z.B. die Umrundung zu Fuss entlang der über 550km langen Küstenlinie genannt werden und auch eine zweiter Place to be an einem dieser schönen Fleckchen wäre denkbar. Mal sehen in wie fern unsere Umrundung uns da inspirieren kann…

Unsere EIndrücke findet ihr hier in unserer Gallerie:

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert